Sturzflut-Risikomanagementkonzept des Marktes Teisendorf
Sturzfluten sind plötzliche, intensive Hochwasserereignisse, die oft durch extreme Niederschläge innerhalb kurzer Zeit ausgelöst werden.
In der Region Teisendorf können solche Ereignisse besonders in kleinen Bachtälern oder an Hängen auftreten.
Sturzfluten sind gefährlich, da sie sehr schnell auftreten und wenig Zeit zur Reaktion lassen.
Als besonders gefährdet haben sich in den vergangenen Jahren die Gemeindeteile Teisendorf, Oberteisendorf, Neukirchen am Teisenberg und Freidling herausgestellt, welche in der vorliegenden Studie nun näher betrachtet werden.
Die nachfolgenden Links führen zum allgemeinen Erläuterungsbericht, sowie den 5 einzelnen Bearbeitungsstufen, aus denen sich das Sonderprogramm Sturzflut-Risikomanagement zusammensetzt.
Animationen der Starkregenbetrachtungen
Über den untenstehenden Link können die Animationen der Starkregenbetrachtungen eingesehen werden.
Die Auswahl der Teilmodelle (Teisendorf, Freidling, Neukirchen, Oberteisendorf) sowie der Jährlichkeit (HN30, HN100) erfolgt über die Felder am unteren Rand.
Aus den Animationen können Sie eine mögliche Gefährdung für Ihr Objekt ableiten. Die Darstellung soll Sie zur Eigenvorsorge für Ihr Gebäude anregen, für die wir Ihnen hier Tipps bereitstellen.
Starkregengefahrenkarten nach untersuchten Gemeindeteilen
In den Karten werden Regenereignisse gezeigt, die statistisch gesehen mit einer 30- (HN30) bzw. 100jährigen (HN100) Wahrscheinlichkeit auftreten.