Sprungziele

Kommunales Förderprogramm und Geschäftsflächenprogramm

    Im Zuge der Umsetzung des ISEK im Städtebauförderprogramm "Lebendige Zentren" hat der Marktgemeinderat am 04.04.2022 zum Einen das Kommunale Förderprogramm für Häuser der Marktstraße und zum Anderen das Geschäftsflächenprogramm für die im Sanierungsgebiet Teisendorf liegenden Geschäfte ins Leben gerufen, um Sanierungsmaßnahmen zu unterstützen.

    Zweck des kommunalen Förderprogramms ist die Unterstützung privater Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung des ortstypischen eigenständigen Charakters des Ortskerns, insbesondere der Einzeldenkmäler in der Marktstraße, unter Berücksichtigung des Denkmal- und Ensembleschutzes.

    Das Geschäftsflächenprogramm verfolgt das Ziel zur Unterstützung kleiner Baumaßnahmen im Sanierungsgebiet im Bereich des Einzelhandels, der Gastronomie und des Dienstleistungsbereiches, sodass diese Betriebe gestärkt werden und durch den Förderbeitrag die zentrale Versorgungsfunktion gesichert und erweitert wird.

    Die Höhe der Förderung beträgt grundsätzlich bis zu 30% der zuwendungsfähigen Kosten, höchstens jedoch 10.000 € je Objekt. Dieses Fördervolumen setzt sich aus einem Zuschussanteil von 60% der zuwendungsfähigen Kosten aus der Städtebauförderung und aus einem Eigenanteil des Marktes Teisendorf von 40% zusammen.

    Die jeweiligen Fördergrundsätze, die Förderhöhe und alle weiteren Details können dem jeweils verabschiedeten Programm auf der Website des Marktes Teisendorf unter der Rubrik "Meine Gemeinde - Bauen und Wohnen - Integriertes Stadtentwicklungskonzept" entnommen werden.

    Detailinformationen zu den Förderprogrammen

     

     

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.